Julian Kolbeck verstärkt ab der Saison 2023/24 den Trainerstab des FC Ingolstadt 04. In seiner neuen Rolle wird der 29-Jährige als Co-Trainer fungieren und sich auf die Talententwicklung und den Übergangsbereich konzentrieren. Kolbeck tritt die Nachfolge von Thomas Karg an, der derzeit die U21 der Schanzer trainiert.
„Die Position des Co-Trainers für Talententwicklung und Übergangsbereich wurde im letzten Jahr eingeführt und hat sich als großer Erfolg erwiesen. Eine Handvoll Spieler hat dadurch eine große Entwicklung erfahren und konnte so gezielt auf Einsätze in der ersten Mannschaft vorbereitet werden. Es war uns daher enorm wichtig, diese Position erneut adäquat zu besetzen, was uns mit Julian Kolbeck mehr als gelungen ist“, erklärte FCI-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer.
Kolbeck startete seine Trainerlaufbahn bei der SpVgg Greuther Fürth, wo er als Assistent im U17-Bereich tätig war. Seine erste Station als Haupttrainer absolvierte er beim FC Eintracht Bamberg in der Bayernliga. Vor der abgelaufenen Saison wechselte der ehemalige Regionalligaspieler zur SpVgg Bayreuth in die dritte Liga, wo er zunächst als Co-Trainer arbeitete, bevor er ab dem 36. Spieltag den Posten des Cheftrainers übernahm.
„Sowohl in meiner Spieler- als auch in meiner Trainerlaufbahn habe ich immer wieder Berührungspunkte mit dem FC Ingolstadt 04 gehabt. Daher freue ich mich umso mehr, nun als Schanzer jungen Talenten bei ihrem Weg in den Profifußball eine echte Unterstützung sein zu können. Als kommunikativer Typ und echter Teamplayer wird es mir sicherlich leichtfallen, mich zu integrieren und schnell einen guten Draht zu den Spielern, dem Trainerteam und den Mitarbeitern des Vereins herzustellen“, sagte Kolbeck.
Bereits am kommenden Mittwochvormittag (28.6., 10.30 Uhr) wird Kolbeck erstmals mit der Lizenzmannschaft der Schwarz-Roten auf dem Rasen stehen.