Der junge Stürmer Henrik Koch wird den DSC Arminia Bielefeld verlassen und sich dem SC Paderborn 07 anschließen. Der 18-Jährige, der in den vergangenen Jahren alle Jugendmannschaften der „Akademinia“ durchlief, wird künftig in der U19 und in der Regionalliga West für die Zweitvertretung des SC Paderborn aktiv sein. Die genauen Details des Transfers wurden von beiden Vereinen nicht bekannt gegeben.
Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel und Cheftrainer Mitch Kniat betonten die Wichtigkeit dieser Entscheidung für die Entwicklung von Koch: „Nach intensiven Gesprächen in den vergangenen Wochen sind wir gemeinsam zu der Entscheidung gekommen, dass der Wechsel in der aktuellen Situation für Henrik genau richtig ist. Er ist ein talentierter Spieler, der in seinen jungen Jahren unbedingt Spielpraxis benötigt. Diese Chance möchten wir ihm ermöglichen, um seine persönlichen Ziele zu erreichen. Natürlich werden wir Henrik in seinem neuen, nicht allzu weit entfernten Umfeld weiter im Blick behalten.“
Koch, der im Juli 2015 zum DSC wechselte und seitdem kontinuierlich Fortschritte in den Jugendmannschaften machte, schrieb Geschichte, als er im Relegations-Rückspiel der 2. Bundesliga gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 16 Jahren, neun Monaten und 20 Tagen sein Profidebüt gab und somit der jüngste eingesetzte Spieler in der Vereinsgeschichte von Arminia Bielefeld wurde.
Zu seinem Wechsel äußerte sich Koch dankbar: „Ich behalte viele bleibende Erinnerungen und bin allen Verantwortlichen, Trainern und insbesondere den Fans dankbar, die mich während dieser Zeit begleitet haben. Jetzt eröffnet sich eine neue Gelegenheit, die für meine persönliche Entwicklung wichtig ist und die ich nutzen möchte. Der Arminia wünsche ich maximalen Erfolg und freue mich jetzt auf meine neue Herausforderung.“