Borussia Dortmunds U23 ist mit einem 3:0-Erfolg gegen die SpVgg Unterhaching in die neue Saison der 3. Liga gestartet. Lange sah es nach einem torlosen Remis aus, doch die Joker der Schwarz-Gelben machten in der Schlussphase den Unterschied.
Im Vergleich zur letzten Saison gab es bei Dortmund 13 Neuzugänge und 14 Abgänge. Die Vorbereitung war aufgrund von Spielerausleihen zu den Profis in Asien schwer planbar. Trotzdem wollte das Team an die erfolgreiche Bilanz der vergangenen Saison gegen Unterhaching anknüpfen.
Wegen des Ausfalls von Silas Ostrzinski blieb Marcel Lotka in Dortmund und stand im Tor der U23. Die Anfangsphase verlief zäh, beide Teams konzentrierten sich auf eine kompakte Defensive. Der erste Abschluss von Jordi Paulina nach zehn Minuten blieb ungefährlich.
In der 31. Minute musste Lotka sein Können zeigen und einen gefährlichen Freistoß von Sebastian Maier parieren. Die erste Halbzeit blieb insgesamt chancenarm.
Die zweite Halbzeit begann mit mehr Tempo. Paulina hatte gleich eine große Chance nach einem Hackenpass von Ayman Azhil. Lotka verhinderte in der Folge mehrmals den Rückstand für die Dortmunder. In der 71. Minute sah Unterhachings Sebastian Maier nach einem Foul an Paulina die Gelb-Rote Karte.
In der Schlussphase zeigte Dortmunds Trainer Jan Zimmermann ein goldenes Händchen. Michael Eberwein, der in der 66. Minute eingewechselt wurde, traf in der 86. Minute zum 1:0. Vier Minuten später erhöhte er auf 2:0, beide Tore wurden von Julian Hettwer vorbereitet. Den Schlusspunkt setzte Abdoulaye Kamara in der Nachspielzeit zum 3:0-Endstand.
Zimmermann resümierte nach dem Spiel: „Unterhaching war ein unangenehmer Gegner. Wir mussten geduldig sein. Wahrscheinlich ist das 3:0 am Ende sogar zu hoch. Aber die Unterstützung der Fans hat uns sehr geholfen.“
Aufstellungen und Torfolge
Borussia Dortmund U23: Lotka – Bueno, Göbel (66. Eberwein), Lührs, Hüning – Roggow, Azhil – Foti (66. Drakas) – Hettwer (90. Kamara), Paulina (85. Paschke), Elongo Yombo (66. Jessen).
SpVgg Unterhaching: Heide – Schwabl, Zentrich, Stiefler, Ortel – Waidner, Westermeier, Skarlatidis, S. Maier – Jastremski, Kügel.
Tore: 1:0 Eberwein (86.) 2:0 Eberwein (90.) 3:0 Kamara (90+4.)
Zuschauer: 3.000