Der SSV Jahn Regensburg hat einen vielversprechenden Neuzugang für seine Offensive verpflichtet: Erik Tallig, der 23-jährige Offensivspieler, wechselt vom TSV 1860 München zum Jahn und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Damit ist Tallig der erste Winterneuzugang des SSV Jahn.
Tallig, der hauptsächlich auf der rechten Außenbahn zum Einsatz kommt, konnte sich bereits seit Dezember als Probespieler im Training der Jahn Profis empfehlen. Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport beim SSV Jahn, zeigt sich überzeugt von Talligs Fähigkeiten: „Mit seiner Wendigkeit und technischen Versiertheit bereichert Erik unsere Offensive. Er bringt zudem die nötige Entscheidungsqualität am Ball mit und hat trotz seines jungen Alters bereits wertvolle Erfahrungen in der 3. Liga gesammelt. Charakterlich passt er ebenso hervorragend zum Team und hat sich schon während der Probephase gut integriert.“
Erik Tallig, gebürtiger Chemnitzer, startete seine Karriere in der Jugendabteilung des Chemnitzer FC und spielte zwei Jahre lang für das Profiteam des CFC, bevor er 2020 zum TSV 1860 München wechselte. In drei Jahren bei 1860 München absolvierte er 102 Pflichtspiele und erzielte dabei sieben Tore und zwölf Assists. Insgesamt bringt er die Erfahrung von 122 Spielen in der 3. Liga mit.
Tallig hatte im vergangenen Frühjahr mit einem Kreuzbandriss zu kämpfen und fand nach dem Auslaufen seines Vertrags bei 1860 München in Regensburg eine neue sportliche Heimat. Er äußerte sich optimistisch über seinen Wechsel: „Nach einer schwierigen Zeit freue ich mich, beim SSV Jahn einen passenden Verein gefunden zu haben. Ich habe hier eine sympathische Mannschaft kennengelernt und fühle mich in Regensburg bereits wohl. Ich werde hart arbeiten, um topfit zu werden und der Mannschaft mit meinen Qualitäten zu helfen.“